Unsere Jugendsozialarbeiterin

Isabelle

Isabelle Kilian

Dipl.-Soz.Päd. (FH)

Systemische Beraterin (in Ausbildung, DGSF)

Liebe Leser*innen,

seit dem 1. September 2013 bin ich an der Grundschule Schäftlarn tätig.

Der gesellschaftliche Wandel bringt es mit sich, dass unsere Lebensbedingungen immer komplexer, vielfältiger und bunter werden. Wir müssen uns diesen Herausforderungen stellen und befinden uns dabei in einem zunehmenden Umbruch. Vieles ist nicht mehr in der Form zu bewältigen wie früher, neue Strategien müssen erarbeitet und die Lebenskompetenzen angepasst werden.

Unsere Kinder wachsen heutzutage in einem Umfeld auf, welches sich sehr gewandelt hat und sich weiter rasant verändert. Dabei denke ich z.B. an die Berufstätigkeit beider Eltern, an Auflösungen und neuen Zusammensetzungen von Familien, an den Übertritt an weiterführende Schulen usw. Um mit diesen Veränderungen zurecht zu kommen, gibt es viele unterschiedliche Bewältigungsmethoden, viele Wegweiser. Manche erweisen sich als sinnvoll, manche führen jedoch womöglich in eine Einbahnstraße, in die man gar nicht einbiegen wollte, und in der man sich ungewollt verfahren hat. Das Straßennetz der Welt ist sehr komplex geworden.

Doch wir wissen alle: Aus jedem Dschungel von Einbahnstraßen gibt es immer wieder einen Ausweg. Die Frage ist nur, welche Straße mich genau dorthin führt, wo ich auch wirklich hin möchte? Manchmal braucht man eben ein Navi, einen Stadtplan oder einen Menschen, der bei der Suche nach dem geeigneten Weg weiterhelfen kann – gerade Kinder benötigen hierin unsere besondere Unterstützung.

Als Jugendsozialarbeiterin stehe ich den Kindern, Eltern und Lehrkräften bei allen zieldienlichen Überlegungen helfend zur Seite. Sie sollen dazu führen, dass die Kinder ihren eigenen Lebensweg finden und ihn selbstbewusst und mit Selbstvertrauen gehen können.

Wie gesagt, das Straßennetz unserer Welt ist groß geworden - und manchmal weiß man gerade nicht mehr, wo man sich befindet…

Isabelle Kilian

Jugendsozialarbeit an Schulen