Ort des lebendigen Miteinanders

Wir wollen unseren Schülern nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden. Unser Schulmotto „Lernen mit allen Sinnen“ gilt für den gesamten Unterricht. Das Leitbild unseres Schulprofils enthält u. a. folgende Sätze:

Die aktive Begegnung mit Musik, Kunst und Sport stärkt die Persönlichkeit und erschließt geistige, emotionale und körperliche Fähigkeiten. Diese tragen wesentlich zu einem guten, aktiven Schulklima bei. Glaube, Offenheit, Toleranz und Heimatverbundenheit sehen wir als Vorraussetzung für gelebten interkulturellen Dialog.

Um ein achtsames Miteinander an unserer Schule zu stärken, wollen wir durch „goldene Regeln“ Werte vermitteln und positive Verhaltensweisen einüben und verinnerlichen. In regelmäßig stattfindenden Schulversammlungen wird über deren Einhaltung reflektiert.

Von großer Bedeutung für ein gutes Miteinander zum Wohle der Kinder ist auch ein offener Umgang zwischen Eltern und Lehrern. Geglückte Kommunikation ist eine wichtige Grundlage für eine positive Grundschulzeit.

Wir freuen uns über Ihr Interesse an der Grundschule Schäftlarn und auf eine persönliche Begegnung mit Ihnen.

Ort des lebendigen Miteinanders

Als erste Schule im Leben Ihres Kindes ist uns eine vielfältige, umfassende Bildung und Erziehung wichtig. Wir legen besonderen Wert auf ein Schulleben, in dem Ihr Kind Gemeinschaft erfahren und in entspannter Atmosphäre seine Begabungen entfalten kann.

So bieten wir jedes Jahr ein reichhaltiges Angebot an Arbeitsgemeinschaften und Veranstaltungen.

Musische Angebote:

• Hausmusiktage
  • Frühlingssingen
  • Einstimmung in den Advent mit Liedern und Texten
  • Faschingskonzert am Ruaßigen Freitag
  • Trommel-AG
  • Schulchor

Sportliche Angebote:

• Klettern an der schuleigenen Boulderwand
  • Wintersporttag (Ski und Rodeln)
  • Alternative Bundesjugendspiele (1./2. Kl.)
  • Bundesjugendspiele (2./3./4. Kl.)
  • "fit and fun"- AG (3./4. Kl.)
  • Spendenlauf (alle 2 Jahre)

Zum Schulleben gehören außerdem:

• regelmäßige Schulversammlungen
  • Schulfest
  • ökumenische Schulgottesdienste
  • regelmäßiger gemeinsamer Besuch der Gemeindebücherei
  • Lesenächte im Klassenverband
  • Schullandheimaufenthalte
  • Individuelle, themenbezogene Ausflüge
  • Expertentage
  • Jahreszeiten AG in Kooperation mit den Kindergärten
Projekte im Schuljahr 2021/2022
  • Sozialkompetenztraining für alle Klassen
  • Life Kinetik für die ersten und zweiten Klassen
  • „Aufg`schaut“ für die dritten und vierten Klassen
  • Konzentrationstraining für die zweiten Klassen
  • Streitschlichter - Ausbildung für die dritten Klassen
  • Jahresmotto "Gemeinsam stark für unsere Umwelt!"