Unser Jahresmotto 2021/2022 und 2022/2023

Unser Jahresmotto dreht sich diesmal um die Umwelt und den Umweltschutz. Es sollte unumstritten sein, dass dies ein sehr wichtiges Thema für unseren Planeten und für uns alle ist, insbesondere für die junge Generation, die noch ihr ganzes Leben vor sich hat.

GS-Logo

Schulversammlung :    

GS-Demo Bei unserer ersten Schulversammlung im Oktober 2021 stellten wir unser Schulmotto vor: Gemeinsam stark für unsere Umwelt. Wir nahmen uns vor, uns mit vielfältigen Aktionen für den Umweltschutz einzusetzen.

Zu Fuß zur Schule:     GS-Stempel

Das setzten wir gleich in den ersten Schulwochen um. Wir merkten, wie gut es uns und der Umwelt tat. Für jeden Tag ohne Elterntaxi durften wir uns einen Stempel geben und als Klasse ein Blatt an den Baum in der Aula hängen. Bald wurde er richtig schön grün.
Für unseren Einsatz belohnte uns die Gemeinde mit insgesamt 500 € für weitere Umweltaktionen. Dankeschön!

 

Ausflüge in den Klassen:GS-NEZ1 GS-NEZ2
Viele Klassen fuhren mit diesem Geld zum Beispiel zu einem tollen Workshop ins Naturerlebniszentrum.

 

Weniger Müll GS-Wolke
Jeden Tag fällt viel Müll an. In jeder Klasse wurde wieder neu darauf geachtet, den Müll richtig zu trennen oder ganz zu vermeiden. Tipps dazu gaben sich die Kinder gegenseitig und stellten ihre Ideen an der Litfaßsäule in der Aula aus.

 

Bücherflohmarkt und Büchertauschschrank GS-Tauschschrank GS-Tauschschrank2 GS-Urkunde
Dass Papier aus Bäumen besteht, weiß jedes Kind. Deshalb wollen wir auch Bücher mehrfach verwenden. Bei einem Bücherflohmarkt hatten alle sehr viel Spaß. Der Erlös von über 600€ wurde je zur Hälfte an Plant for the planet und an den Verein Osteuropahilfe gespendet.

Im Zuge des Bücherflohmarktes wurde auch noch ein Büchertauschschrank eingeführt.

Logowettbewerb: GS-Sieger
Die 3. und 4. Klassen gestalteten im Rahmen des Kunstunterrichts passende Logos für unser Jahresmotto. Alle Kinder durften abstimmen und das Sieger-Logo wurde am Sommerfest verkündet.

Sommerfest:
Auch am Sommerfest wurden vielfältige Aktionen zum Umweltthema von den Klassen angeboten.

  • Reifen-Flick-Workshop GS-Reifen
  • Schmetterlings- und Bienenausstellung GS-Ausstellung
  • Müllinstallation Olchis    GS-Olchi
  • Samenbomben basteln

Nachdem wir so erfolgreiche Umweltdetektive wurden, nehmen wir uns auch für die nächsten Schuljahre vor, mit regelmäßigen Aktionen Umweltschutz zu gestalten und zu leben.

 

Das Umweltteam

Die letzten Mitteilungen an die Eltern

  • PDF (279.90 KB)
  • Stand: 12.10.2022 14:55
  • PDF (314.98 KB)
  • Stand: 13.10.2022 14:38
  • PDF (199.84 KB)
  • Stand: 08.07.2022 05:12