Lorenz Leonard

www.leonard-lorenz.com

E-Mail art@leonard-lorenz.com

Der Künstler:

Leonard Lorenz, geb. 1948 in Tristach/Tirol, Akademie für bildende Kunst in München, Prof. Brenninger, Prof. Ladner, 1970 - 1976 Diplom, Meisterschüler bei Prof. Hans Ladner, Bildhauerschule Elbigenalp/Tirol 1964 - 1968

"Selten regt die Begegnung mit einem bildhauerischen Werk so viele Sinne an, wie dies bei der Skulptur von Leonard Lorenz geschieht. Sei es im Gegenübertreten mit einem einzelnen Bildwerk, sei es in der beeindruckenden Atmosphäre seines Ateliers oder in der komplexen Dichte seiner Ausstellung: Immer spürt man die sensible Kreativität von Lorenz, vor allem aber die einfühlsame menschliche und geistige Dimension der Skulptur. Die Auseinandersetzung mit der Figuration kennzeichnet Lorenz schon in seinen frühen Werken. Doch die Skulptur heute zeigt eine eigenständige, intensive, prägnante Formensprache. Es zeichnet Lorenz aus, diesen Neubeginn konsequent fortzuführen. Er versteht es, mit Selbstkritik und stetem Hinterfragen, die Wesenszüge seiner Skulptur mit der geistigen und menschlichen Dimension zu verbinden."

Dr. Gert Ammann, Direktor des Tiroler Landesmuseums Ferdinandeum, Innsbruck Anmerkungen zum künstlerischen Schaffen von Leonard Lorenz